Brocken – ich komme

Der Dunst, durch den Regen der Nacht, lag wie eine Glocke über Altenau.

Nach einer ruhigen Nacht,  war Frühstück bei Frau General angesagt.  Nein,  man kann sich nicht hinsetzen wo man will „Immer erst fragen! “ Jawohl ja!  Kann ich noch einen Kaffee bekommen?  „Haben Sie schon die Meldebescheinigung ausgefüllt? “ Ja,  krieg ich jetzt noch’n Kaffee?  – böser Blick. 
Heute stand die Besteigung des 1141m hohen Brocken auf dem Programm.  Das Habenprofil dazu sieht so aus


Das Wetter entsprach der Vorhersage:  zwischen Nieselregen und Schauern war alles im Angebot.  Also die Beine in die Hand genommen ,nix Pause,  macht ja bei dem Wetter auch keinen Spaß und los….

IMG-20160802-WA0003-1

Drei Stunden später kam ich an.  Doch auf dem Brocken war es lausig kalt (7°),  ganz doll windig und total nebelig.  Ich konnte keine 50m weit gucken



Ich war ziemlich enttäuscht,  eigendlich wollte ich hier meine Pause bei sensationeller Panoramablick genießen. Stattdessen gab’s ne Gulasch Suppe im überfüllten Brocken Restaurant. Die meisten Gäste, eigentlich fast alle,  waren gerade mit der Schmalspur Bahn angekommen und mussten sich erstmal stärken.  Das letzte Stück der Tour führte durch einen total verwunschenen Wald , 10 km vor Schierke.



Da es hier sehr einsame Ecken gibt und nicht jeder gut ausrūstet ist,  hat die Bergwacht eine kleine Selbsthilfe-Box mit Pflaster usw. aufgestellt – echt super. Kein Vandalismus und alles noch drin.

Einen Kilometer vor meinem Ziel überschlagen sich die Ereignisse.  Mit eine lauten Pfeifen kündigt sich die Harzer Schmalspur Bahn an…


… und kam auch sogleich aus dem Wald.  Gleichzeitig brach der Himmel auf, alle Wolken war weg und es wurde schlagartig warm. 

Meine heutige Unterkunft ist mal wieder eine Pension.  Eigentlich bin ich ja kein großer Fan dieser Form der Unterbringung. (Ihr erinnert euch an die Pension am Goldsteig)  Dieses Haus ist super.  Frauengefūhrt!  Alles ist super sauber  (auch auf’m Schrank) .Statt eines hingeblafften „WLAN Passwort is Freibier“ Gibt es in meinem Zimmer eine kleine Sitzecke mit einer netten Mappe die alle wichtigen Infos enthält.


Die Möbel sind auch nicht neu aber alles passt gut zueinander und man kann sich hier wirklich wohl fühlen.

Ist eigendlich genau wie zu Hause.  Ich liebe Frauen – besonders natürlich meine. 

Doppelbett heißt immer Querschlafen.  Das hat heute Nacht auch gut funktioniert

1010404-2

Morgen werde ich kleinere Brötchen backen.  Die Tour ist nur 22 km lang und ich werde mir mal die Ruhe an tun und die Gegend genießen.

Das habt ihr jetzt nicht wirklich geglaubt – oder.

3 Gedanken zu “Brocken – ich komme

  1. Am besten gefällt uns Dein Foto vom „Querlieger“ … da mussten wir doch herrlich lachen … schön, Jürgen, es macht wieder Spaß, Dich zu begleiten… aber es tut uns sehr leid, dass Du eher durch regenwaldähnliche Landschaften läufst (Altmühltal wärs gewesen ;- … da unten gibts überalle leckeres Essen und die Sonne soll scheinen..) ..und die tatsächlich scheddrigen Unterkünfte erträgst Du auch ganz tapfer…. Von hier sieht der Brocken oft so schön aus … Deftiges Essen bekommst Du im Torfhaus … aber dazu bekommst Du jede Menge Touris. Außerhalb der Saison lässt es sich dort gut essen… draußen … drinnen läuft bayrische Musik… Viel Spaß und schöne Wege…

    Like

  2. Hallo Schwiegersohn, wir lesen wieder mit großem Vergnügen deinen Reisebericht.
    Sogar noch vor dem Zeitunglesen am frühen Morgen. Du wirst es kaum glauben, aber in besseren Zeiten ist das Heidel auch einmal auf den Brocken zu Fuß gegangen. Danach war ich aber so schlapp, dass ich die Bahn nehmen musste, um wieder herunter zu kommen.
    Inzwischen ist auch Hans vom seiner „Wanderung“ aus Berlin zurück. Es hat ihm sehr gut gefallen. Vor allem, weil das Wetter so gut war. So konnte er alles, was er sich vorgenommen hatte, ansehen. Er läd dich ein, ihn auf seiner nächsten Wandertour durch Berlin zu begleiten.
    Dafür ist eine gute Kondition Voraussetzung.
    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Wandern und hoffentlich gutes Wetter.
    Liebe Grüße senden Dir das Heidel und der Hans

    Like

Hinterlasse einen Kommentar